Duo Nuss - Foto: Veranstalter

07.01.2024 | Ludwig und Benyamin Nuss bei „Jazz im Lilo“

1. Januar 2024

Das erste Konzert von Jazz im Lilo im neuen Jahr an findet am Sonntag, dem 7.1.2024 statt.Spielen werden Ludwig und Benyamin Nuss (Einlass 17 Uhr, Konzert 18 bis 20 Uhr; Eintritt € 15,-; Rheinpromenade 4, Bad Honnef). Achtung: Beginn 18 Uhr.

Vater und Sohn Nuss treten schon seit einigen Jahren zusammen auf und haben gemeinsame CDs veröffentlicht, insbesondere die Jazz-Duo-Aufnahme “Songs & Ballads“.

Ludwig Nuss ist erster Posaunist der WDR Big Band. Er arbeitete nach seinem Studium bei Jiggs Wigham zunächst als freischaffender Musiker in der Kölner Jazz und Studioszene und spielte bei der SDR Big Band und im Orchester von Paul Kuhn. Mit eigenen Formationen, als Jazzsolist und Pädagoge gibt er Konzerte und Workshops im In- und Ausland. Von 2007 bis 2012 war er zudem Professor für Posaune am Jazz-Institut Berlin. Neben zahlreichen CD Einspielungen mit der WDR Big Band machte er Aufnahmen mit internationalen und nationalen Jazzgrößen wie Bill Holman, Paul Kuhn, Bob Brookmeyer, Peter Herbolzheimer, Frank Foster, Michael Abene u.v.a.

Pianist Benyamin Nuss wuchs mit Musik unterschiedlicher Genres auf, inspiriert nicht nur von seinem Vater, sondern auch von seinem Onkel, dem Pianisten Hubert Nuss. Er machte Klassik und Jazz regelrecht zu seiner Passion. Rolando Villazón stellte ihn in der TV-Produktion „Die Stars von Morgen“ einem großen europäischen Publikum vor. Im In- und Ausland konzertierte Benyamin als Solist mit diversen Spitzenorchestern wie dem London Symphony Orchestra, dem Japan Philharmonic Orchestra und dem Leipziger Gewandhausorchester von Köln über Stockholm und Tokio bis zu Chicago und London. Unter eigenem Namen hat er bereits eine Reihe von erfolgreichen Klassik-Aufnahmen vorgelegt.

Termine für weitere Konzerte im ersten Halbjahr 2024. Einlass ist immer eine Stunde vor Konzertbeginn:

Donnerstag, 01.02.24, 20 Uhr:
Ben Fitzpatrick + Massimo Imperatore – der Saxofonist stammt aus Irland und ist jüngstes Mitglied der WDR Big Band. Er spielt im Duo mit dem italienischen Gitarristen, den er vom Studium in Amsterdam kennt.

Sonntag, 03.03.24, 18 Uhr:
pyramidenpredigt mit Aaron Luther + Linus Berg + Jan Blikslager + Fabio Cimpeanu – junges Quartett mit Saxofon, Posaune, Bass und Schlagzeug.

Sonntag, 07.04.24, 18 Uhr:
Maxim Burtsev Trio mit Jakob Jäger + Mathieu Clement – junges Klaviertrio mit dem aktuellen Pianisten des Bundesjazzorchesters. Mathieu Clement hat im Lilo schon als Schlagzeuger und Vibraphonist begeistert.

Freitag, 03.05.24, 20 Uhr:
Martin Sasse + Marcus Bartelt – der führende deutsche Straight Ahead Pianist spielte 2023 ein umjubeltes open air Konzert in Rhöndorf. Ins Lilo kommt er im Duo mit dem Baritonsaxofonisten Marcus Bartelt. Die beiden spielen schon seit Studientagen zusammen und haben bereits mehrere gemeinsame Alben vorgelegt.

Sonntag, 02.06.24, 18 Uhr:
Noah Reis-Ramma + Camila Ronza + Antoine Duijkers – brasilianischer Jazz mit dem hochtalentierten jungen Pianisten und Sänger mit brasilianischen Wurzeln, der bereits Mitglied des Förderprogramms der WDR Big Band war, und der brasilianischen Sängerin, die in Köln studiert. Begleitet werden sie von dem virtuosen niederländischen Perkussionisten Duijkers.

 


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

17.12. | „Schneekönigin – das Musical“

Nächster ...

07.01. | Kunstraum – Jules Grootaers: „NONVERBAL“

Letzte Beiträge von Januar

Nachoben