Artikel

Kunstraum Bad Honnef

Der Verein wurde 1987 vom damaligen Bad Honnefer Bürgermeister Werner Osterbrink gegründet. Das Startkapital bestand aus Überschüssen einer großen E. G. Hansing – Ausstellung „Portrait und Abstraktion“, die im Mai/Juni 1987 im Ratssaal von Bad Honnef stattfand und am 21. Mai 1986 mit der Enthüllung einer großen Wandgestaltung von E. G. Hansing eröffnet wurde. Zur Eröffnung sprach Dr. Helmut Herles, damals Frankfurter Allgemeine Zeitung, zum Thema „Ernst Günter Hansing – Erforscher ungewöhnlicher Menschen“. Die für die Wandgestaltung, die Eröffnung mit 150 Gästen, u.a. Altbundespräsident Walter Scheel, sowie die nachfolgende vierwöchige Ausstellung erforderlichen Kosten wurden zur Gänze aus eingeworbenen Spenden finanziert.

Die Aktivitäten des Vereins in den nachfolgenden Jahren hielten sich eher im engen Rahmen . Es wurden einige Bilder eines jungen Bad Honnefer Künstlers erworben, die der Stadt Bad Honnef als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurden. Erwähnenswert ist im Jahr nach der deutschen Wiedervereinigung ein Konzert mit dem Bläser-Quintett des Leipziger Gewandhaus-Orchesters (April 1990) sowie eine Ausstellung „ Kunst im Park“ mit großen Skulpturen von Prof. Rainer Hagl, Köln. Zur Eröffnung am 11. September 1994 sprach Dr. Gerhard Kolberg, Museum Ludwig , Köln.

Mehr …

 

Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef e. V.

Vorsitzende: Cornelia Nasner

Rathausplatz 3
53604 Bad Honnef

Telefon: +49 2224 73234
E-Mail: cornelia.nasner@t-online.de
kunstraum-badhonnef.de

Öffnungszeiten:
Donnerstag / Freitag 16–19 Uhr
Samstag / Sonntag 10–13 Uhr

 

121 Aufrufe

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

cool good eh love2 cute confused notgood numb disgusting fail
X
X