Beethoven Academy lädt i.s.t. nach Jerusalem ein

26. Juni 2023

Die Bad Honnefer Kulturszene hat ein weiteres Aushängeschild: Stephanie Troscheit. Im vergangenen Jahr gründete sie mit dem Bassisten Fritz Roppel und Schlagzeuger Stephan Schneider das Jazz-Trio i.s.t. (invincible summer troscheit), das bereits mehrere hochklassige Konzerte spielte und gefeiert wurde. Zuletzt gab es lang anhaltenden Applaus und Standing Ovations in der Kulturfabrik HOTSPOT KW factory in Königswinter.

Nun besteht für das Trio die einmalige Chance, mehrere Auftritte im Heiligen Land, vor allem in Ostjerusalem und den besetzten palästinensischen Gebieten zu absolvieren. Eine große Möglichkeit für die Künstler, international bekannt zu werden. Aber auch Bad Honnef, das Siebengebirge, Bonn und die Region profitieren von den Gastspielen der Musiker, die als Kulturbotschafter ihrer Heimat wahrgenommen werden.

Eingeladen wurde das Trio von Torsten Schreiber, Intendant der Beethoven Academy. Die Academy hat sich zum Ziel gesetzt, Musikprojekte im Kontext von Idealen wie Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion zu realisieren. Prominenteste Gesellschafterin ist die Pianistin Martha Argerich. Die Beethoven Academie verleiht auch den renommierten internationalen Beethovenpreis.

Schreiber schätzt nicht nur die Musik von Stephanie Troscheit und ihren Trio-Kollegen, sondern er erinnert auch daran, dass die Pianistin die Ururenkelin des Oberhofpredigers ist, der die Rede zur Einweihung der Jerusalemer Erlöserkirche vor 125 Jahren hielt.  Intendant Thorsten Schreiber: „Das Thema für diesen künstlerischen Ausnahmeaufenthalt ist Source – Quelle – EIN (Hebr.) – AIN (arabisch), das Frau Troscheit sowohl als Organistin als auch mit ihrem Trio umsetzen möchte.“

Was ist unsere innere Quelle? Was gibt und erhält uns die innere Balance – gerade dann, wenn die Gegebenheiten sich um uns herum ändern und nichts stabil erscheint, bei sozio-politischen Konflikten, die alle Lebensbereiche beeinflussen?

Bei den geplanten Konzerten – z.B. in der Erlöserkirche in Jerusalems Altstadt, im Banksy Hotel in Bethlehem an der Sperrmauer, in sozialen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Altenheimen und bei Gesprächskonzerten mit Studierenden und SchülerInnen (Bethlehem University, deutsche Schule Talitha Kumi in Beit Jala, St Louis Hopsiz, Barenboim Konservatorium Ramallah u.a.) – will sich die aus der Heimat Adenauers stammende Musikerin auch mit palästinensischen KünstlerInnen über das Thema „Source“ austauschen und in Workshops gemeinsam Stücke für die geplanten Auftritte erarbeiten, erklärt Schreiber weiter die Inhalte des bedeutenden Kulturengagements.

Das jedoch kann nur stattfinden, wenn die notwendigen Mittel für Reise, Unterkunft, Transport vor Ort und für kleine Aufwandsentschädigungen für die Beteiligten aus öffentlicher und privater Hand aufgebracht werden.

Thorsten Schreiber: „Daher bitte ich Sie sehr um Ihre Unterstützung. Die Beethoven Academy ist gemeinnützig. Für Ihre Zuwendung erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.“

Wer diesen einmaligen kulturellen Auftritt von i.s.t. unterstützen möchte, kann dazu das Spendenkonto der Beethoven Academy,

IBAN DE65 6001 0070 0957 4137 03
Verwendungszweck „Source“

nutzen. Spenden an die Beethoven Academy sind nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 5 AO steuerlich abzugsfähig.


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Kulturelle Vielfalt – KÖNIGSSOMMER feiert Jubiläum

Nächster ...

Fördermittel für Bonner Kulturschaffende

Letzte Beiträge von Klassik

Nachoben