01.12. | Weihnachtlicher Jazz – Lennart Allkempers Yuletide Trio im Lilo

30. November 2023

Zum Jahresabschluss von Jazz im Lilo gibt es am Freitag, den 1.12.23 mit dem Yuletide Trio des Saxofonisten Lennart Allkemper Jazz mit weihnachtlichem Touch.

Der Saxophonist und Komponist Lennart Allkemper (*1992) entdeckte früh seine Leidenschaft für Musik. Mit gerade einmal 12 Jahren gewann er beim Landeswettbewerb Jugend Jazzt NRW in der Solistenwertung den 1. Preis mit dem Altsaxophon, dem mit dem Wechsel aufs Tenorsaxophon zwei weitere 1. Preise folgten. In Folge dessen wurde er mit 15 Jahren festes Mitglied im Jugendjazzorchester NRW, mit dem er 2013 den WDR Jazzpreis gewann. Er studierte an der Folkwang Universität in Essen, an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und in Amsterdam. Neben dem Studium war er von 2012-2014 festes Mitglied des BuJazzO, mit dem er 2012 den Echo Jazz gewann. 2016 wurde er jüngster Kulturpreisträger seiner Heimatstadt Bottrop. Lennart vertritt seit über 10 Jahren regelmäßig die beiden Tenorsaxophonisten der WDR Big Band und seit 5 Jahren beide Tenorsaxophonisten der hr Big Band und beherrscht neben dem Tenorsaxophon auch eine ganze Reihe weiterer Instrumente wie Sopransaxophon, Klarinette, Bassklarinette, Baritonsaxophon, Flöte, Altflöte und EWI.

Die Sängerin Melissa Muther bewegt sich zwischen Jazz, Soul und Pop. Die gebürtige Unterfränkin studierte an der Musikhochschule Nürnberg und an der Folkwang Universität in Essen. Sie war Mitglied des Landesjugendjazzorchester Bayern. Mit der Organisation „Musiker ohne Grenzen e.V.“ (MOG) reiste sie nach Kingston (Trenchtown), der Hauptstadt Jamaikas, und unterrichtete Kinder als Musikpädagogin und Instrumentallehrerin. Heute arbeitet sie als Sängerin und unterrichtet u.A. an der Musiker-Akademie Düsseldorf.

Der Gitarrist Tim Bücher aus Essen war schon einmal im Lilo als Duo-Partner der Bassistin Caris Hermes (die gerade den WDR Jazzpreis 2024 gewonnen hat). Er studierte an der Folkwang Universität in Essen und spielt schon seit mehr als 10 Jahren mit Lennart Allkemper zusammen.

Das Yuletide Trio im Lilo in Bad Honnef am Freitag, den 1. Dezember, Einlass 19 Uhr, Konzert 20 bis 22 Uhr; Eintritt 15,- €. (hbk)

 


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Konzert des Kammerchores in CJD-Aula verlegt

Nächster ...

30.08 – 14.09. | „Tage des Exils“ in Bonn

Letzte Beiträge von Jazz, Pop, Rock, Folk

Nachoben