19.11. | Jahr der Mandoline – Svenja Lienemann im Kunstraum

17. November 2023

2023 ist das Jahr der Mandoline. Dieses kleine, aber feine Instrument führt teils ein Schattendasein, da es kein typisches Orchesterinstrument ist und aber auch solistisch leider weniger zu hören ist. Umso mehr freut es uns, dass wir mit Svenja Lienemann eine junge Interpretin gefunden haben, die sich intensiv und sehr erfolgreich diesem Instrument widmet. Die Henneferin spielt seit frühester Kindheit Mandoline und Gitarre. Seit 2019 ist sie Jungstudentin für Mandoline im Rahmen des „PreCollegeCologne“ an der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“ Standort Wuppertal. Svenja Lienemann ist sechsfache Bundespreisträgerin „Jugend musiziert“ (zwei Mal Mandoline Solo, zwei Mal Gitarre Solo, Mandoline Duo, Gitarre Duo), davon drei erste Bundespreise mit der Mandoline.

Beim Jugendwettbewerb „Beethoven Bonnensis“ erhielt sie 2020 einen Sonderpreis der Jury, der erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbs an eine Mandolinistin vergeben wurde.

Im Kunstraum Bad Honnef wird sie mit einem Programm zu hören sein, mit dem sie zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Mandoline einlädt – vom Barock bis zur Gegenwart. So werden Werke u.a. von Georg Philipp Telemann, Raffaele Calace, Yasuo Kusawara und Jürg Kindle zu hören sein.

Sonntag, 19. November 2023, 17 Uhr
Kunstraum Bad Honnef (Rathausplatz 3, Bad Honnef)

Programm: Konzert zum Jahr der Mandoline
Werke von Telemann, Denis, Leone, Calace, Nakano, Kuwahara, Dragunov und Kindle.

Svenja Lienemann (Mandoline)

Eintritt: 20,- €, Vorbestellungen an verena.dueren@gmx.de oder telefonisch unter 0170-2911568.

Eine Veranstaltung des Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef e.V. in Kooperation mit Musik pur.


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

19.11. | Trio „Nomada“

Nächster ...

18.12. | Weihnachtskonzert

Letzte Beiträge von Klassik

Nachoben