Preisverleihung der CityARTists 2022 in Wupeprtal. Links im Bild: der Bonner Preisträger, Babak Saed. Susanne Lenz/ CityARTists

Bonner Künstler Babak Saed erhält CityARTists-Kunstpreis

5. Oktober 2022
Das NRW Kultursekretariat (Wuppertal) hat zum dritten Mal die begehrten „CityARTists“-Preise an Künstler*innen aus NRW vergeben. Ausgezeichnet wurden wieder zehn renommierte Kunstschaffende aus zehn der 21 Mitgliedsstädte des NRW Kultursekretariats. Die Preise werden als Stipendium vergeben und sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Für Bonn geht der Preis an den Künstler Babak Saed.

Saed wurde 1965 in Maschhad im Iran geboren, lebt seit 1978 in Deutschland und arbeitet als freischaffender Künstler in Bonn. Er stellt im In- und Ausland aus und erhielt bereits mehrere Preise und Stipendien, unter anderem im Jahr 2000 den Kunstpreis der Stadt Bonn. Als Konzeptkünstler arbeitet Babak Saed ausschließlich mit dem Medium Sprache, das er vor allem in großformatigen und einprägsamen Installationen im öffentlichen Raum umsetzt. So hat er, hervorgegangen aus bundesweiten Kunst-am-Bau-Wettbewerben, beispielsweise die audiovisuelle Installation „Ich und der Hahn“ an der Deutschen Welle in Bonn, die Lichtinstallation „GEHORCHEKEINEM“ an der Universitäts- und Landesbibliothek in Münster oder die Installation „unantastbar“ im Neubau des Polizeipräsidiums Reutlingen realisiert. Die Förderung von „CityARTists 2022“ wird Saed in die Realisierung eines neuen Projekts im öffentlichen Raum einbringen. Mehr Informationen zu seinem Werk finden sich unter www.babak-saed.de.
In den anderen Städten wurden folgende Künstler*innen ausgezeichnet: Judith Funke (Solingen), Sabine Hey (Bochum), Andreas Keil (Köln), Hyun-Gyoung Kim (Münster), Sigrid Neuwinger (Moers), Antonio Nuñez (Aachen), Michael Seeling (Wuppertal), Katja Stuke und Oliver Sieber (Düsseldorf) sowie Alexander Voß (Mülheim an der Ruhr).

CityARTists-Kunstpreis

Mit „CityARTists“ hat das NRW Kultursekretariat 2020 ein neues Förderprogramm im Bereich der Bildenden Kunst in einer Höhe von jährlich 50.000 Euro aufgelegt, das gemeinsam mit den Mitgliedsstädten des NRW Kultursekretariats entwickelt wurde. Ausgezeichnet werden jährlich insgesamt zehn ausgewählte Künstler*innen in den Wirkungsfeldern Malerei, Skulptur, Fotografie und Installation, bis hin zu Grenzbereichen der Performing Arts.

Der Preis richtet sich an professionelle Künstler*innen über 50, mit Wohnsitz und Arbeitsort in einer der Mitgliedsstädte des NRW Kultursekretariats. Nach der Ausschreibung im Frühjahr wurden Künstler*innen durch lokale Jurys in den Städten nominiert. Anschließend wählte eine Jury des NRW Kultursekretariats aus den Nominierten zehn Künstler*innen für den Preis aus. Der Jury gehörten Elke Kania (Kunsthauses NRW, Aachen), Dr. Barbara Könches (Zero Foundation Düsseldorf), Dr. Stephan Mann (Museum Goch), Stephanie Pech (freischaffende Künstlerin, CityARTist Bonn 2021), Andrea Lamest (Stadt Gelsenkirchen, als Beisitzerin) sowie Dr. Christian Esch (Direktor des NRW Kultursekretariats, als Juryvorsitzender) an.

Die Preisverleihung fand im Von der Heydt-Museum in Wuppertal statt. Erstmals seit Corona, und damit zum ersten Mal überhaupt, konnten die Urkunden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung persönlich an die Preisträger*innen überreicht werden.

Ein Film zu den CityARTists-Nominierten sowie weitere Informationen zum Preis sind zu finden unter www.cityartists.de.

 

Kommentar verfassen


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Nachoben