v.l.n.r. Sandor Krönert, Geschäftsführer Tanzhaus Bonn und Vorsitzender der Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V; Marion Frohn, Geschäftsführerin Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V., Dr. Annette Standop, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Bonn; Florian Engel, Direktor GOP Varieté-Theater Bonn - Foto: GOP

GOP: Beginn eines inklusiveren Theatererlebnisses

30. Mai 2023

Volles Haus, ausgelassene Stimmung, gemeinsames Feiern und leuchtende Augen – mit ihrem neuen Gemeinschaftsprojekt haben das GOP Varieté-Theater Bonn, das Tanzhaus Bonn und die Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V. gezeigt, dass Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Spaß im Varieté haben können.

Am Pfingstmontag fand im GOP Varieté-Theater Bonn erstmals ein „Aktionstag zum Beginn eines inklusiveren Theatererlebnisses“ statt. Die aktuelle GOP Show „Playback“ wurden an diesem Tag live von einer Gebärdensprachlerin übersetzt. Menschen mit Behinderung und einem ‚B‘ im Ausweis erhielten neben freiem Eintritt für die Begleitperson zudem 30 % Rabatt auf den Ticketpreis. Im Anschluss an die Show wurde bei einer gemeinsamen Party mit Sandor Krönert vom Tanzhaus Bonn und den Playback Künstlern Paula Alvala und Simon-James Reynolds ausgelassen im Foyer getanzt und gefeiert. „Ich bin einfach unfassbar gerührt, so viel Freude und Begeisterung in den Augen aller Gäste gesehen zu haben und es freut mich sehr, wie einfach es ist, gemeinsam Spaß zu haben, wenn man es als selbstverständlich betrachtet“, freut sich GOP Bonn Direktor Florian Engel.

Gemeinsam mit dem Tanzhaus Bonn und der Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V. arbeitet das GOP Varieté-Theater Bonn daran, Barrieren im Theater nach und nach abzubauen. Gefördert werden sie dabei durch die Aktion Mensch mit dem Förderprogramm #1BarriereWeniger. Der Aktionstag bildete hierbei den Auftakt. „Natürlich können wir nicht alles auf einmal ändern, aber das alles soll Schritt für Schritt passieren. Unser Ziel ist es, künftig jede Show mit einem solchen Aktionstag zu verbinden“, so Florian Engel.

Sabrina Sagorny


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Literatur im Eselstall

Nächster ...

Freitag im Zeughaus: lineares-g – Improvisation pur

Letzte Beiträge von News

Stephanie Troscheit Trio im LILO

Bad Honnef – Im Herbst 2021 gründete die Bad Honnefer Pianistin Stephanie Troscheit das Jazz-Trio i.s.t. (Invincible Summer Trio). In den folgenden Jahren feierte
Nachoben