Jazz ist Trumpf bei Musik im Pavillon

26. März 2022

Bad Honnef-Rhöndorf – Beim zweiten Mal ist es Tradition und beim dritten Mal Brauchtum, so lautet eine der rheinischen Weisheiten. So gesehen ist die Konzertreihe Musik im Pavillon mitten in Rhöndorf schon im ersten Jahr ein Ereignis des Brauchtums geworden. Mittlerweile wurden elf Konzerte veranstaltet, eng begleitet vom Bürger- und Ortsverein.

Schon mit dem ersten Konzert im ersten Pandemiesommer lockte die Veranstaltungsreihe viele Besucher auf den Ziepchensplatz. Gemeinsam hatten Thomas Heyer, Peter Profittlich und Ernst Nellessen schon länger den Wunsch, den vom Architekten Fritz Breuhaus de Groot entworfenen Pavillon „wach zu küssen“, ihn mit Leben zu füllen. Was lag da näher als Konzerte zu veranstalten?!

Vor der malerischen Kulisse der Weinberge und des Drachenfels fanden im Sommer 2020 die ersten vier Konzerte statt – immer bei bestem Wetter!
Ermutigt durch das positive Feedback der Besucher-, Künstler- und Rhöndorfer*innen entschlossen sich die Organisatoren, die Konzertreihe im Sommer 2021 fortzusetzen. Weitere acht Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Jazzclub King Georg aus Köln wurden geplant. Ein Konzert musste wegen der Flutkatastrophe ausfallen, wurde verschoben und wurde dann schließlich wegen Regens abgesagt.

„Ich setze mich auf meinen Roller und bin in fünf Minuten in Südfrankreich“, so beschrieb ein Konzertbesucher die Atmosphäre bei Musik im Pavillon. Für Speisen und Getränke sorgen das Team von Café Profittlich und das Team von Casa Linga um Inga und Carsten Schmitz. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, eine Hutspende kommt den Künstlern zugute.

Konzerte für den Sommer 2022:

24. Juni Bernd Lier Swing Ensemble/Lindi Hop Tänzer aus dem Rheinland sind geladen!

8. Juli King Georg Open Air Rhöndorf mit dem Tobias Haug TRIO

15. Juli King Georg Open Air Rhöndorf mit dem Matthias Strucken Quartett

22. Juli Marcus Schinkel TRIO feat. Johannes Kuchta

29. Juli King Georg Open Air mit dem Chris Mehler Quartett

5. August Wolperath mit Beil, Berg, Fedke, Gaehmi, Nellessen & Heyer

(ne/hy)

Kommentar verfassen


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Auch 2022 wieder Rhöndorfer Freiluftgalerie

Nächster ...

Musik und mehr in Bad Honnef

Letzte Beiträge von Allgemein

19.03, 19 Uhr, Sarah McQuaid

Sarah McQuaid, die auf vielfachen Wunsch nun schon zum vierten Mal nach Bad Honnef kommt, ist die Internationalität in Person: Geboren in Madrid, aufgewachsen

TIMELESS abgesagt!

Corona schlug zu! Das neu zusammengestellte Timeless-Duo mit Gründer Hubert Offermanns und Sängerin Tina Streit ist erkrankt und muss den Auftritt am Freitagabend im

07.10., 20 Uhr: TIMELESS im Zeughaus

UPDATE: LEIDER KANN TIMELESS NICHT SPIELEN Eigentlich treten bei den Offenen Bühnen im Zeughaus (OBiZ) verschiedene Gruppen bzw. KünstlerInnen zeitbegrenzt auf. Einmal pro Halbjahr gibts eine
Nachoben