Jocelyn B. Smith - Foto: Florette Hill

Licht ins Leben bringen

22. Dezember 2022

Die Sängerin Jocelyn B. Smith erhält den 8. Internationalen Beethovenpreis 2022

„Als Künstlerin ist es mir wichtig, mit Menschen in ganz Deutschland über unsere Verantwortung zu sprechen, Gutes zu tun. Wie gelingt es dir, Licht in dein Leben zu bringen? Menschliche Werte gehören wieder auf den Fahrersitz!“

Der von Torsten Schreiber und Andreas Loesch initiierte Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Diversität wird zum achten Mal vergeben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird wieder von der bundesweit tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Solidaris gesponsert. Die Preistrophäe „Evolute“ in Alabaster gestaltet ein weiteres Mal der Künstler Dirk Wilhelm.
Die Verleihung findet am Freitag, den 20. Januar 2023 um 18.30 Uhr im Großen Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums I (BMZ I) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) statt. In einem Festkonzert treten neben der Preisträgerin acht weitere Künstlerinnen auf, die für die Leitlinien der Beethoven Academy stehen (weitere Informationen dazu unten).

Die 1960 in New York geborene Ikone des Jazz- und Soulgesanges Jocelyn B. Smith, die auch klassisch ausgebildet wurde, lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Sie arbeitete mit Größen wie Heiner Gobbels, Mikis Theodorakis, Zülfü Livaneli, Thomas Quasthoff, Till Brönner und vielen anderen in über 3.000 Konzerten. Sie erhielt für ihr musikalisches Schaffen zahlreiche Preise und veröffentlichte rund 20 CDs. Weltbekannt wurde Jocelyn B. Smith, als sie 2001 zur Trauerfeier für den 11. September „Amazing Grace“ vor dem Brandenburger Tor sang.

„Das liegt in uns. Wir sind wirklich von Haut aus, you know, von unsere Seele aus, Community Workers. Meine Mutter war auch sehr stark und mein Vater war auch sehr stark mit Community Arbeit. Und das hat mich geprägt als Kind“, sagte sie in einem Interview mit Deutschlandfunk Kultur, und weiter: „Mir wurde klar, ich muss keine Nonne sein, um anderen Menschen zu helfen, ich kann auch mit Musik sehr viel bewegen.“
Jocelyn B. Smith hat viele soziale Projekte initiiert und ist in solchen engagiert. Sie ist Botschafterin der Björn-Schulz-Stiftung und anderer wohltätiger Organisationen. In ihren Song-Texten bildet die Botschaft von humanistischen Werten, Freiheit und universeller Mitmenschlichkeit einen gewichtigen Schwerpunkt.

Folgende Projekte seinen beispielhaft für die meist von ihr selbst gegründeten Initiativen genannt:

Ihr soziales Engagement ist für sie untrennbar mit ihrem künstlerischen Schaffen verbunden:

Different Voices of Berlin: Der Chor wurde 2006 von Jocelyn B. Smith gegründet und seitdem von ihr ehrenamtlich geleitet. Das Angebot richtet sich an Laien unabhängig von ihrem sozialen Status oder ihrer Herkunft, in dem jeder willkommen ist, der mitsingen möchte, egal, oder arm ist, oder reich, egal, ob er eine Wohnung hat, oder obdachlos lebt. Seiner Gründung erfolgten viele Auftritte des Chores, wie z.B. im Berliner Ensemble.

Shine A Light ist Jocelyn B. Smiths musikalischer Aufruf für mehr Menschlichkeit und für Menschen, die für Recht und Gerechtigkeit kämpfen oder aber für die, die durch die Tücken des Alltags manchmal vergessen, wie wichtig die Themen Humanität und Toleranz nicht nur in Zeiten von aktuellen Konflikten sind. In diesem Geist konnte Jocelyn B. Smith bereits mehr als 30 Personen und Initiativen bzw. Vereine als Shine A Light Botschafter ehren.

Mit dem von ihr 2008 gegründeten Verein Yes We Can e.V. setzt sich Jocelyn B. Smith für ein weltweites Verbot von Streumunition und Landminen ein. Der Verein macht sich für den nachhaltigen Schutz und der Hilfe von Kriegsopferkindern stark.

In Lesotho in Afrika entwickelte sie zusammen mit dem Jazzmusiker Volker Schlott ein Programm für den Musikunterricht an Schulen.

In 2021 vollführte sie an sechs Berliner Schulen ausgiebige Workshops auf der Basis ihres Konzeptes „Songs of Substance“.

In 2022 hat sie über fünf Monate hinweg Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen in zehn Regionen Kolumbiens online auf der Basis ihres Konzeptes „Songs of Substance“ und in Kooperation mit der Organisation BAUTA unterrichtet.

Für ihr vielfältiges soziales Engagement wurde sie 2018 von Bundespräsident Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Für dieses nachhaltige Eintreten für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Diversität erhält sie den 8. Beethovenpreis 2022.

Der Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Diversität wird getragen von der Beethoven Academy. Er wurde ins Leben gerufen vom Intendanten der Beethoven Academy Torsten Schreiber, sowie vom Präsidenten des Festivals Junger Künstler Bayreuth, Andreas Loesch, der ebenfalls Gesellschafter der Academy ist. Weitere Gesellschafterin der Beethoven Academy ist die Pianistin Martha Argerich.

Der Beethovenpreis wird von der bundesweit tätigen Solidaris-Unternehmensgruppe als Hauptsponsor unterstützt. Die Solidaris blickt auf eine 90-jährige erfolgreiche Geschichte und steht für ganzheitliche Prüfung und Beratung von gemeinnützigen Trägern und Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie der Freien Wohlfahrtspflege. Die Solidaris teilt die Werteorientierung ihrer Mandanten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dabei geht es vor allem um die Verbindung von ethischer Verpflichtung und wirtschaftlichem Erfolg. Dies erfordert eine ganzheitliche Beratung. Als führende Prüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland und Marktführer in der Prüfung und Beratung von Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft bietet Solidaris an zehn Standorten zukunftsweisende Expertisen zu allen wirtschaftlichen und rechtlichen Belangen gemeinnütziger Organisationen unterschiedlicher Größe und Rechtsform.

Mittlerweile ist das Universitätsklinikum Bonn (UKB) als weiterer Partner des diesjährigen Beethovenpreises für seine besondere Verbindung zum weltberühmten Komponisten bekannt. Jüngst hat der Bonner Maximalversorger, der pro Jahr ca. 500.000 Patientinnen und Patienten behandelt, den „Götterfunken“ – eine Auszeichnung vom Vorstand des Vereins „Bürger für Beethoven“ – für den Beethoven-Geburtsraum im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) erhalten. Der Geburtsraum im hochmodernen ELKI des UKB erinnert symbolisch an Bonn als den Geburtsort von Beethoven: Eine der bekannten goldenen Beethoven Figuren des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl blickt aus dem Fenster und die blaue Bemalung an Wänden und Decke gibt das Sternbild vom Tauftag Beethovens wieder.

Das Benefizkonzert mit Gabriela Montero auf dem Venusberg am 23.5.2019 wurde ebenfalls von der Beethoven Academy ausgerichtet und der beträchtliche Erlös kam der humanitären und medizinischen Hilfe für Menschen in Venezuela zugute.

Schon anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven widmete das UKB dem berühmtesten Bürger Bonns ein Symposium mit dem Titel: Ludwig van Beethoven: der Gehörte und der Gehörlose. Eine medizinisch-musikalisch-historische Zeitreise.

Die Beethoven Academy wurde am 13. März 2016 gegründet. Sie hat die Leitlinien Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Diversität. Im Kontext dieser Leitlinien organisiert sie Kulturprojekte. Neben der alljährlichen Preisverleihung sind dies a) das Programm MUTE (Musik und Teilhabe) mit Konzerten am Krankenbett, für mobilitäts- und mental eingeschränkte Menschen und anderen Gruppen, denen der Zugang zu Musik erschwert ist b) Veranstaltungen im Format LET’S TALK BEETHOVEN, die musikalische Darbietungen aus verschiedenen Genres mit Lectures entlang der Leitlinien der Academy verbindet und c) Kulturprojekte in Krisengebieten.

Weitere Unterstützer und Kooperationspartner sind zahlreiche Kulturgesellschaften aus der Region Bonn: Colloquium Humanum Bonn e.V., Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V., Kulturring Bad Honnef e.V., Richard-Wagner-Verband Bonn/Siegburg e.V., ArtDialog e.V.; u.a.. Der Erlös des Abends wird für die Projekte der Beethoven Academy verwendet.

Konzertdatum und Veranstaltungsort

Freitag, 20. Januar 2023 | 18.30 Uhr | Hörsaal des Biomedizinischen Zentrums im Universitätsklinikum Bonn, Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn mit Jocelyn B. Smith, Hannah Schlubeck, Goldmedaillengewinner der Paralympics und erste Absolventin im Fach Panflöte an einer deutschen Musikhochschule, dem türkisch- armenischen Duo Dilara Shahin (Violoncello) – Ani Ter Martirosyan (Klavier) mit Musik von Beethoven und von armenischen Komponisten Valerie Haunz (Sopran) und Sofi Simeonidis (Klavier) und Liedern der Kölner jüdischen Komponistin Marie Herz und dem Gesangstrio UKRAINA – bestehend aus russischen und ukrainischen Sängerinnen um Yulia Parnes.

Susanne Weubel

Tickets: 22 Euro – Reservierung bei Susanne Gundelach, susanne@gundelach-bonn.de, +49 160 990 591 61
Pressekontakt: Susanne Gundelach, +49 160 990 591 61, susanne@gundelach-bonn.de
Beethoven Academy: Torsten Schreiber Intendant / Director
Beethoven Academy gUG (haftungsbeschränkt)
Gesellschafter / Shareholder: Martha Argerich – Andreas Loesch – Torsten Schreiberwww.beethovenacademy.org
Tel. +49 2224 122 98 18 / +491791171141- Bondorfer Str. 31 – D-53604 Bad Honnef / Bonn – Germany

Kommentar verfassen


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Ich will keine Schokolade

Nächster ...

14.01., 20 Uhr | BOSSTIME – „A Tribute to Bruce Springsteen & The E-Street-Band“

Letzte Beiträge von Klassik

Nachoben