7MMN-Erfinder Helge Kirscht (M.). Nico Büsch (l., Quint.Events), Kilian Müller (LILO)

Mit neuer Power – 7 Mountains Music Night

15. Januar 2024

Mit Corona verlor der musikalische Luxusliner „7 Mountains Music Night“ aus dem Siebengebirge an Dampf. Aufgrund der Pandemie fand die letzte Veranstaltung 2020 online statt. Danach war Regeneration und Wiederaufbau angesagt. In diesem Jahr, am 8.6.2024, heißt es wieder „Volldampf voraus“, gab heute im Rahmen einer Pressekonferenz 7MMN-Erfinder Helge Kirscht bekannt. Die 12. Musiknacht hat einen neuen Partner.

An Helges Seite steht nun Nico Büsch von Quint.Events. Der habe nicht nur große fachliche Kompetenz im Eventgeschäft, sondern auch ein riesiges Netzwerk und vor allem Herzblut. Das sei bei diesem Projekt Voraussetzung, so Kirscht. Es werde zwar viel Geld umgesetzt, aber nicht zugunsten des Veranstalters. Der habe in den ersten Jahren der Musiknacht sogar draufgezahlt. „Das ging nur, weil ich damals einen guten Job hatte. Die Musik Night ist Hobby, meine Leidenschaft“. Mittlerweile ist Kirscht Pensionär.

Bei den letzten Veranstaltungen hatte der Musikmanager schon darauf geachtet, dass am Ende keine roten Zahlen auf dem Konto standen. Das sei aber nur dank der vielen Sponsoren möglich gewesen und dem Entgegenkommen der Musiker. Die hätten am Abend für 150 EUR gespielt, „was eigentlich ein Unding ist“. Diesmal bekämen sie wenigstens 250 EUR.

Während in den Anfangsjahren das Event mit regionalen Bands begann, kamen bald schon Angebote aus der ganzen Republik, berichtet Kirscht nicht ohne Stolz. Später spielten auch internationale Künstlerinnen und Künstler im Siebengebirge. So soll es auch diesmal sein. Sogar mit einer Band aus den USA stehe er in Verhandlung.

Am Konzept soll sich nichts Wesentliches ändern. 15 bis 16 Locations in Bad Honnef und Königswinter würden bespielt, alle stünden bislang nicht fest. Es müssten nicht nur Kneipen, Restaurants und Hotels sein. Auch andere interessante und geeignete Orte kämen infrage.

In Bad Honnef werden wohl die Klassiker mit Sicherheit dabei sein, als neuen Spielort kündigt Kirscht die Bar des Hotels YARD in der Hauptstraße an. Dort stehe bereits das Programm fest: „Es wird einen Abend mit Liedern von Hildegard Knef und anderen Interpreten aus ihrer Zeit geben.“

Ansonsten können sich die 7MMN-Fans auf Cover-Musik und eigenen Songs freuen. Als Musikrichtungen nennt Kirscht unter anderem Jazz, Elektro, Soul, Blues, Grass, Folk, Flamenco … Da sich die lokale Szene stark entwickelt hätte, seien auch verstärkt Musikerinnen und Musiker aus der Heimat vertreten.

Betroffen von den allgemeinen Kostensteigerungen ist auch die 7 Mountains Music Night. Klar ist: Der Eintrittspreis von 7 EUR für alle Locations incl. Bustransfer kann nicht mehr gehalten werden. Diesmal muss der Fan 15 EUR für einen ganzen Abend Spitzenmusik investieren. Wer die Szene kennt, der weiß: Das ist geschenkt. Aber die 7MMN sei nie ein Geschäftsmodell gewesen und werde unter seiner Regie auch keines werden, erklärt Helge Kirscht den Geist des Events. Es gehe um Musik und Kultur für die Menschen und die Region – und viel Herzblut. Pro Musiknacht hätten durchschnittlich 2000 bis 2500 Besucher die Veranstaltungen besucht.

Die After-Show-Party findet diesmal im LILO an der Rheinpromenade statt, direkt nach Beendigung der Kneipenkonzerte um 24 Uhr. Um 20 Uhr gehts los. Tickets werden einmal an einem beliebigen Veranstaltungsort gekauft und gelten dann den ganzen Abend für alle anderen Bühne. Auch der Transportpreis ist darin enthalten. Bisher ist das Busunternehmen Becker gefahren und hat die Musiknacht sehr unterstützt. Nach dem Wechsel im Regionalverkehr stehe man mit der jetzigen Firma noch in Verhandlung. Verhandelt wird auch noch ein mögliches Gesamtticket mit Bus und Bahn der Stadtwerke Bonn.

7mmnsponsoren
Ohne Sponsoren läuft im Kulturgeschäft nichts: Helge Kirscht. Nico Büsch und Kilian Müller mit BHAG-Chef Kersten Kerl und BHAG-Marketingleiterin Daniela Paffhausen. Auch die Stadt Bad Honnef unterstützt das Event.

Als Hauptsponsor verlost die Bad Honnef AG innerhalb der Aktion ErlebnisPur Kartensonderkontingente an Bestandskunden. So können Interessierte mit ein bisschen Glück am 27. März 2024 folgende Tickets gewinnen:

2:1 Aktion: 100 Aktions-Gutscheine
50 Freikarten
7 VIP-7MMN-Package (für VIP-Gäste sind alle Getränke auf der After-Show-Party inklusive)


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Remagener Neujahrskonzert in Rheinhallen-Foyer

Nächster ...

04.02. | LÜÜL im LILO

Letzte Beiträge von Jazz, Pop, Rock, Folk

Nachoben