27.10. | 10 Jahre Urselhofer

12. Oktober 2023

Bläck Fööss, Höhner, Räuber – nichts geht über die eigene Veedelband. Und da gibt es in ganz Bad Honnef nur eine: Die Urselhofer. Am 27. Oktober feiert die kölsche Mundart Gruppe aus dem Ortsteil Selhof ihr 10-jähriges Bestehen. Keine Frage: Die Party kann nur im „Kurhaus“ op Selef stattfinden, also im Saal Kaiser – sozusagen der Cavern Club der örtlichen „Fantastischen Vier“: Jürgen „Jogi“ Tissen – Akkordeon (Quetsch), Ulrich Bellinghausen – Flitsch (Mandoline), Ingo Olbermann – Holzkeß (Cajon), Fred van den Berg – Gitarre (Jittar). Beginn: 19 Uhr.

Der komplette Name der Band lautet „Urselhofer Musikanten“, nach eigener Aussage ein Wortspiel, denn manch einer vermute dahinter nicht selten eine zünftige Blasmusik-Kapelle. Das sei allerdings „weit gefehlt“, stellen die Ur-Selhofer klar. Sie seien vier Musiker, die sich den kölschen Tön verschrieben hätten. Und das im ursprünglichsten Sinn, nämlich „ohne Strom“. Was nicht „ohne Kölsch“ bedeutet, sondern ihre Fähigkeit unterstreicht, auch „unplugged“ die Bühnen zu rocken.

So sind zur Karnevalszeit die spontanen „Auftritte“ der Urselhofer in der Linie 66 auf dem Weg nach Bonn schon legendär, ebenso in Bonner Kneipen, wie dem „Salvator“. Dort habe man einmal Karnevalssamstag die unkostümierten Gäste mit Kölscher Musik überrascht und viel Applaus geerntet. Sogar eine Hutsammlung sei – unaufgefordert – gestartet worden. Einen ernsten Hintergrund hingegen hatten ihre Kurzauftritte an der Ahr im Rahmen von „Wandern für den Wiederaufbau“.

Im Sinne der demografischen Entwicklung stellen die vier Selhofer ein gutes Beispiel für „generationsübergreifendes Abrocken“ dar. Während eine Hälfte der Band um die 50 Jahre alt ist, ist die andere Anfang 70. „Vielleicht harmoniert es gerade deshalb nun schon seit 10 Jahren so gut bei uns“, spekulieren die „Urselhofer Musikanten“ und versprechen: „Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.“

27.10.2023, 19 Uhr
10 Jahre Urselhofer
Saal Kaiser
53604 Bad Honnef
Selhoferstraße42


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

4.11.2023 | Wolperath spielt im LILO

Nächster ...

27.10. | Irischer Abend mit Three little Steps im Zeughaus

Letzte Beiträge von Jazz, Pop, Rock, Folk

04.02. | LÜÜL im LILO

Lüül, bürgerlich Lutz Graf-Ulbrich, früher Ulbrich (* 30. November 1952 in Berlin-Charlottenburg), ist ein deutscher Gitarrist, Sänger, Texter und Komponist. Das aktuelle Album wurde

25.02. | Friendship21 im LILO

„Funky Jazz“ nennen die drei Honnefer Musiker ihr bunte, flotte Mischung aus Soul, Jazz, Funk, Fusion und Rhythm and Blues. Jochen Wagner ist verantwortlich
Nachoben