Ramzi Shomali bei Coppeneur – Bethlehem zu Gast in Bad Honnef

12. Dezember 2022

Am Sonntag, den 04.12.2022 präsentierte sich der 32-jährige Pianist Ramzi Shomali aus Bethlehem im Rahmen der Konzertreihe ´Klassik zu Gast bei Coppeneur´ mit einem adventlichen Programm. Endlich, nach zweimaliger Pandemie bedingten Verschiebung, konnte das Konzert vor vollbesetzten Rängen stattfinden. Es mussten sogar weitere Stuhlreihen angestellt werden.

Shomali, der in Vicenza, Italien, am Conservatory of Music studierte und derzeit an der Dar-al-Kalima University in Bethlehem unterrichtet, kann bereits auf ein reges Konzertleben mit Auftritten in USA, Kanada, Italien und Frankreich zurückblicken. Der adventlich/ weihnachtliche Programmeinstieg erfolgte mit ´Romanian Christmas Corals´von Bela Bartok und ´Vom Weihnachtsbaume´ von Franz Liszt. Im Anschluss hieran widmete sich Ramzi dem Genius Ludwig van Beethoven mit der Sonate ´Quasi una Fantasia´ Op.27.No.1. Technisch anspruchsvoll und interpretativ sicher meisterte er die Referenz an das rheinische Genie und nicht zuletzt auch an das rheinische Publikum.

Nach der Pause brachte der Pianist aus Bethlehem nach Robert Schumann (Arabesque Op.18), Frederic Chopin ´Meine Freuden´ und ´Grande Valse Brillante´Op.34 No. 1 und 2 auch Komponisten aus dem palestinensisch/arabischen Kulturkreis wie z.B. Rahbani, arr. Ramzi Shomali: Sanarjiou Yawman; Amin Nasser: ´Oriental Waltz´ und Nasri Fernadi Dueri: ´Recuerdos de Belen´- Memories of Bethlehem zu Gehör. Gerade die Klangwelt der Letztgenannten stieß beim Publikum auf musikalische Neugier und Interesse. So verwunderte es nicht, dass ´Memories of Bethlehem´ als Zugabe vom Publikum erfreut aufgenommen wurde. Mit langanhaltendem Applaus wurde der sympathische, talentierte Musiker verabschiedet. Er beendet damit seinen 4-tägigen Besuch in Bad Honnef. Es war sein erster Deutschlandbesuch, der ausschließlich für das Konzert am 02.12.2022 im Rahmen der Konzertreihe ´Klassik zu Gast bei Coppeneur ´stattfand. Zugleich symbolisierte das Konzert von Ramzi Shomali auch einen adventlichen Gruß von Bethlehem nach Bad Honnef.

Christina und Dieter Lüttke

Kommentar verfassen


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Ab 16.12. | Foto- und Filmausstellung „Tanz deine Stadt“

Nächster ...

Löwenherzen – Premiere in der Werkstatt

Letzte Beiträge von Klassik

Nachoben