Foto: Thilo Beu

Löwenherzen – Premiere in der Werkstatt

13. Dezember 2022

Am Donnerstag, dem 15. Dezember, feiert LÖWENHERZEN von Nino Haratischwili in einer Inszenierung von Hanna Müller Premiere am Theater Bonn.

Bangladesch. Deutschland. Senegal. Mali. Spanien. Frankreich. Indien. Und ein großer Traum. Anand ist acht und möchte Zauberer werden, der beste Zauberer der Welt. Doch momentan arbeitet er in einer Fabrik in Bangladesch. Dort fertigt er Spielzeuglöwen, die in alle Welt verschickt werden. Tagtäglich. Immer wieder. Dabei ist »keinerlei Abweichung von den Arbeitsvorschriften« möglich. Aber für die Verwirklichung seines Traumes braucht er einen Plan. Kurzerhand schreibt er eine Nachricht an »Gott in Europa« und versteckt diese im Bauch eines Löwen. In der Eile näht er zwar das Auge des Löwen schief an, aber es ist der schönste und wichtigste Löwe, den er je gefertigt hat, denn er soll ihm helfen, seiner Familie die Möglichkeit zu verschaffen, ihn zur Schule zu schicken, damit er irgendwann Magier werden kann. Der Löwe mit dem schiefen Auge geht auf die Reise und begegnet dabei verschiedensten Menschen in den unterschiedlichsten Lebensumständen. Alle haben, ähnlich wie Anand, einen Traum, eine Vision und entwickeln in ihrer Situation Kreativität, Mut und Stärke. Egal, wo auf der Welt sie leben.

Die 1983 in Tiflis geborene Theaterregisseurin, Dramatikerin und Autorin Nino Haratischwili hat schon mehrere Preise für ihre Werke erhalten – u. a. den Bertolt-Brecht-Literaturpreis, den Deutschen Buchpreis und den Schiller-Gedächtnispreis. Für ihr »auf zupackende Weise« verfasstes, brandaktuelles und durch die Kunststiftung NRW gefördertes Auftragswerk LÖWENHERZEN wurde sie mit dem Mülheimer KinderStückePreis ausgezeichnet. Regisseurin Hanna Müller, ebenfalls 1983 geboren, lebt in Hamburg. Stuttgart, Berlin und Basel sind nur wenige ihrer Stationen als Regisseurin. Sie wurde bereits mit einigen ihrer Inszenierungen zum Heidelberger Stückemarkt und zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Mit LÖWENHERZEN gibt sie ihr Debüt am Theater Bonn.

LÖWENHERZEN von Nino Haratischwili feiert Premiere in der Werkstatt
Donnerstag, 15. Dez | 18 Uhr | Werkstatt

ab 10 Jahren
von Nino Haratischwili | Inszenierung: Hanna Müller | Musik: Felix Weigt
Mit: Raafat Daboul, Mira Wickert, Isa Weiß, Aljoscha Zinflou

Nächste Vorstellungen: 15. Dez (Premiere), 16., 19. Dez | 11., 12., 19., 20. Jan | 15. Feb
Tickets – auch für die Premiere – sind telefonisch unter 0228 77 8008, an unseren Theaterkassen oder online unter theater-bonn.de erhältlich.

Kommentar verfassen


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Ramzi Shomali bei Coppeneur – Bethlehem zu Gast in Bad Honnef

Nächster ...

2./3.2.2023, 19.30 Uhr | Robert Kreis: „Unkraut vergeht nicht“

Letzte Beiträge von News

Nachoben