Standing Ovations bei Moritz Preisler’s Banda Nova

1. April 2023

Drei Zugaben und ein restlos begeistertes Publikum machten deutlich: Moritz Preisler’s Banda Nova war das bisherige Highlight der Reihe Jazz im Lilo. Kurator Hans-Bernd Kittlaus hatte es schon vermutet und in seiner Begrüßung zum Jazz mit Gesang angedeutet.

Das Konzert entführte nach Brasilien, erzählte dem Publikum romantische, bisweilen kitschige Geschichten wie die famose Sängerin Filipa Gojo erklärte. „Das Meer ist ein Tropfen im Vergleich zu den Tränen, die ich um dich vergossen habe“, so lyrisch hieß es zum Beispiel im Stück Madalena.

Was Filippa Gojo mit ihrer Stimme zauberte, ließ staunen. Ebenso das Spiel von Michael Heupel an der Querflöte. „Der beste Jazzflötist in Deutschland“, so hatte Kittlaus gesagt. Man musste es ihm glauben. Und dann Johannes Pfingsten am Schlagzeug! Sein Solo zu Beginn des letzten Stückes erinnerte stark an das Intro zu Billy Cobhams legendärem Stück Stratus aus den 70ern. Enorm war auch die Spielfreude von Jacob Hirsch am Bass. Moritz Preisler hat offenbar sehr genau gewusst, wen er in seinem Quintett zu dieser großartigen Banda Nova einlädt.

Schon im Herbst soll es im Lilo einen weiteren Auftritt der fünf hochkarätigen Musiker geben. Vermutlich auch dann wieder mit stehenden Ovationen! (hy)

 


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

21.4., 19 Uhr | Ein keltischer Abend mit Folk vom Allerfeinsten

Cole Quest and The City Pickers
Nächster ...

FiF-Konzertausschnitte Montag im WDR

Letzte Beiträge von Jazz, Pop, Rock, Folk

04.02. | LÜÜL im LILO

Lüül, bürgerlich Lutz Graf-Ulbrich, früher Ulbrich (* 30. November 1952 in Berlin-Charlottenburg), ist ein deutscher Gitarrist, Sänger, Texter und Komponist. Das aktuelle Album wurde

25.02. | Friendship21 im LILO

„Funky Jazz“ nennen die drei Honnefer Musiker ihr bunte, flotte Mischung aus Soul, Jazz, Funk, Fusion und Rhythm and Blues. Jochen Wagner ist verantwortlich
Nachoben