Von klassisch bis heiter

15. September 2022
Konzertabend mit Joelle Charlier und Wouter Vande Ginste

Für die Villa Weingärtner ist es eine Premiere. Zum ersten Mal wird am 1. Oktober, 19 Uhr, die Brüsseler Altistin Joelle Charlier in Unkel-Scheuren singen, am Klavier begleitet von ihrem Mann Wouter Vande Ginste. „Da wir den Rhein besuchen werden, muss sich das Programm ums Wasser drehen“, hat die 40jährige Musikerin beschlossen. Im ersten Teil erwarten uns klassische Lieder zu diesem Thema von Schubert bis Mahler.

Nach der Pause soll es dann lockerer zugehen. Da wollen die beiden Künstler Operettenlieder und Chansons aus ihrem Programm der „Wilden Zwanziger“ zum Besten geben. Als kleine Zäsur zwischendurch, wie immer im Ticketpreis von 25 € inbegriffen, kommt auf den Teller, wozu sich Tom Weingärtner unter dem Motto „Besuch am Rhein“ hat inspirieren lassen.

Joelle Charlier hat ihre Ausbildung in klassischem Gesang an den Konservatorien von Mons und Maastricht absolviert. Dort war Axel Everaert ihr Lehrer. Sie nahm an mehreren Masterklassen teil, unter anderem bei Udo Reinemann in Brüssel, und war Stipendiatin der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Charlier trat in zahlreichen Opernproduktionen auf, zum Beispiel in Metz, Lüttich, Aachen und Bonn, ist aber auch im Repertoire der Oratorien und Choräle zuhause.

Ihr wacher Sinn für Humor und komische Situationen spiegelt sich in ihrer lebhaften Bühnenpräsenz und Vorliebe für die Komische Oper, die Operette und das Chanson. 2017 wurde ihr deshalb in Paris beim „Internationalen Wettbewerb für Operette und Komische Oper“ von der Jury einstimmig der 1. Preis zuerkannt. Reservierungen sind unter info@villa-weingaertner oder telefonisch unter 02224-9876714 möglich.

 

Kommentar verfassen


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Zurück ...

Lesung mit Musik im Böllchen

Nächster ...

Ohne Kunst und Kultur wirds dunkel – Heute: JOHNA in Bad Honnef

Letzte Beiträge von Jazz, Pop, Rock, Folk

Nachoben