Quelle: Symbio

Symbio bei Folk im Feuerschlösschen

27. März 2022

„Durch Corona mussten wir einige Konzerte absagen und verschieben“, so Jutta Mensing von Folk im Feuerschlösschen. Nun gehts endlich weiter.

Sonntag, 10.4., 18 Uhr, tritt SYMBIO mit „Schweden – Reise ins schwedische Folkuniversum“ in der KASCH-Aula der Konrad Adenauer Schule auf (Rheingoldweg 16 bzw. Bergstr. 21).

Das Duo Symbio wurde bei den Swedish Folk & World Music Awards 2016 als „Best Newcomer of the Year” ausgezeichnet und gilt als eine der interessantesten Formationen der schwedischen Folk- und Weltmusikszene.

Mit ihrer starken Bühnenpräsenz und einem magischen Zusammenspiel von Drehleier und Akkordeon überraschen die Beiden ihr Publikum und nehmen es mit auf eine bewegende und verträumte musikalische Reise. Symbio spielt originelle Eigenkompositionen, in denen sich nordische Folkmusik und minimalistische Kunstmusik treffen.

Die Formation wurde 2011 gegründet und erhielt 2016 ein Stipendium für junge Musikensembles der Königlich Schwedischen Musikakademie. Beide Musiker haben ihre Ausbildung am Swedish Royal College of Music in Stockholm und an der Sibelius Academy in Helsinki absolviert. Schon seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Phoresy“ (2016) touren sie ausgiebig durch Schweden und Europa.

Ihr zweites Album „Rising“ wurde im September 2018 veröffentlicht und von internationalen Kritikern hochgelobt. Im Sommer 2019 vertrat das Duo den Schwedischen Rundfunk beim Rudolstadt-Festival, im Frühjahr 2022 erscheint sein drittes Album.

Johannes Geworkian Hellman – Drehleier
Lars Emil Öjeberget – Akkordeon, Kickbox

Für die Irlandfreunde:

Freitag, 6.5., 19 Uhr, Sabrina Palm, Steven Crawford und Ballad of Crows
in der KASCH.

Zusammen mit der Deutsch Finnischen Gesellschaft:
Samstag, 14.5., 19 Uhr, Ruuskanen Railio Duo aus Finnland
Kunstraum, Rathausplatz Bad Honnef

Zusammen mit dem Partnerschaftskomitee Cadenabbia:
Samstag, 21.5., 19 Uhr, Italienischer Abend mit Alessandro Palmitessa und dem Gitarristen Cosimo Erario – Weingut Broel in Rhöndorf

Kommentar verfassen


Bad Honnefer Zeitung (BHZ)

Stephanie Troscheit | Klavierunterricht

Ernst Nellessen | Band

Abonnieren Sie die TOP-Termine

Lilo

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Zeughaus hautnah – Kleinkunst in Bad Honnef

Nächster ...

FiF präsentiert Fresh Folk from Scotland

Letzte Beiträge von FiF

La Dolce Vita im Weingut

Das im FiF-Flyer für Samstag, 10.6., 19 Uhr, angekündigte Duo Tarantata ist leider verhindert. Nun werden, wie im letzten Jahr, die beiden italienischen Musiker
Cole Quest and The City Pickers

FiF-Konzertausschnitte Montag im WDR

Anlässlich des 25-jährigen FiF-Jubiläums überträgt WDR 3 open Montag, 3.4.2023 von 23.03 – 00.00 Uhr Aufzeichnungen von FiF-Konzerten, unter anderem vom Trio De Temps

19.3., 19 Uhr | Sarah McQuaid

Sarah McQuaid, die auf vielfachen Wunsch nun schon zum vierten Mal nach Bad Honnef kommt, ist die Internationalität in Person: Geboren in Madrid, aufgewachsen
Nachoben